Vorlage:Nicht mein Bein

aus LuftschiffWiki - http://www.luftschiff.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ursendung in WDR 5 am 30. Januar 2007

Hörspiel von Klaus Fehling
Mit: Samuel Weiss, Bernd Kuschmann, Andreas Laurenz Maier, Sigrid Burkholder, Volker Risch, Ernst August Schepmann
Regie: Jörg Schlüter

Produktion: WDR 2007/ ca. 45’
Ursendung: 30. Januar Di 20:05 WDR 5

Eines Tages versteht er sein Bein nicht mehr. Es verweigert ihm für einen kurzen Moment den Gehorsam und zittert. Das ist das erste Zeichen. Was dann folgt, ist der lange Weg in das Gefängnis des eigenen Körpers. Die Handschrift versagt, die Arme schwingen beim Gehen nicht mehr mit, die Mimik wirkt mehr und mehr wie eingefroren. Körperlicher Ausdruck und inneres Befinden stimmen nicht mehr überein. Das alltägliche Leben wird immer schwieriger. Nach acht Jahren, falschen Diagnosen und Ratschlägen vieler verschiedener Ärzte erhält er durch eine komplizierte Gehirnuntersuchung Klarheit.

Klaus Fehling lebt und arbeitet als Schriftsteller, Journalist und Dramaturg in Köln. Er schreibt Theaterstücke und Hörspiele, sowie Bücher, Artikel und Essays über so unterschiedliche Themen wie Familienunternehmen in Baden-Württemberg oder koreanische Bergarbeiter im Ruhrgebiet. Seine Arbeit ist auf http://www.luftschiff.org dokumentiert.

„Nicht mein Bein“ ist der Bericht eines jungen Menschen, der an einer unheilbaren Krankheit leidet, die für gewöhnlich nur alte Menschen betrifft. Die Diagnose „Morbus Parkinson“, die er mit Mitte dreißig erhält, lässt ihn die Jahre vom ersten Zittern seines Beines bis zu dem Tag, an dem er endlich eine Erklärung erhält, noch einmal neu bewerten. Was hätte er anders gemacht? Was wäre vielleicht anders ausgegangen wenn er es früher gewusst hätte?

Text

Textfassung des Hörspiels als PDF

Hörprobe

Hörprobe bei WDR5.de (Realmedia)