Jan Böhmermann: Unterschied zwischen den Versionen

aus LuftschiffWiki - http://www.luftschiff.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 14: Zeile 14:
  
 
==Projekte mit Luftschiff==
 
==Projekte mit Luftschiff==
*["Unter Dürenern"]
+
*[["Unter Dürenern"]]

Version vom 17. März 2009, 19:03 Uhr

Jan Böhmermann, Quelle: Thorsten Neuhaus

Jan Böhmermann wuchs in Bremen-Aumund auf und begann seine Karriere im Jahr 1997 als Journalist bei der Bremer Tageszeitung “Die Norddeutsche”. 1999 wechselte er als Moderator und Reporter zu Radio Bremen. Hier begann er auch als Comedian und Unterhaltungsautor zu arbeiten. 2004 wechselte Böhmermann als Moderator und Comedian zum WDR.

2004 co-moderierte Jan Böhmermann zwischenzeitlich beim Frankfurt Radiosender hr3 "hr3 pop&weck". Hier erfand Böhmermann 2005 die Hörfunkunterhaltungsreihe „Lukas Tagebuch“, eine Parodie auf den Fußballspieler Lukas Podolski, wegen der Lukas Podolski den WDR verklagte und während der Fußballweltmeisterschaft 2006 der ARD alle TV-Interviews verweigerte. Zur EM 2008 setzte er diese Tätigkeit fort und veröffentlichte den Podcast „Pod-Olski - Der EM-Podcast von Lukas“.

Von April bis Mai 2007 sendete das WDR Fernsehen Jan Böhmermanns sechsteilige Impro-Journalism-Comedy-Show mit dem Titel „echt Böhmermann“. Jan Böhmermann ist nach Florian Silbereisen der jüngste Moderator der ARD mit einer eigenen Sendung. Neben seiner Tätigkeit als Moderator und Reporter schreibt und produziert Böhmermann Kurzfilme, Werbespots und TV-Beiträge.

Böhmermann ist Urheber des Witzes "Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel!", der u.a. von Spiegel Online und dem Kicker fälschlicherweise Lukas Podolski zugeschrieben und darum im Jahr 2008 um ein Haar von der Deutschen Akademie für Fußballkultur zum Fußballerzitat des Jahres 2008 gewählt wurde.

Weblinks

Projekte mit Luftschiff