History:2010 Petersberg 1

aus LuftschiffWiki - http://www.luftschiff.org/
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Petersberg.jpg

Petersberg I

Ein Verhandlungssache über das Land, das Meer, die Heiligtümer und den Wunsch nach Frieden.

Die Verhandlungen sind fest gefahren. Ein Labyrinth aus Religion und Politik, nationalen und internationalen Interessen, Terroranschlägen und Militäraktionen erschwert die Suche nach einer Lösung. Die Gräben der Streitparteien im Nahostkonflikt scheinen unüberwindbar. Futur3 nimmt den Theaterzuschauer mit in die Verhandlungen, wo es kein einfaches Richtig oder Falsch – aber viele Möglichkeiten des Scheiterns gibt. Von einem geheimen Treffpunkt aus werden die Teilnehmer einzeln an den Verhandlungstisch geführt, wo jeder mit seinen Neurosen und Überzeugungen, seiner Lebensgeschichte und Weltsicht auf sich gestellt ist. In einem Konflikt, in dem mehr als eine Antwort denkbar ist, begibt sich Petersberg I auf die Suche nach ein paar richtigen Fragen.

In „Petersberg I“ nimmt das Theaterkollektiv Futur3 die Zuschauer mit an den Verhandlungstisch. Auf verschlungenen Wegen werden sie an ebenso gegensätzlichen wie nachvollziehbaren Bildern, Sichtweisen und Standpunkten vorbei hinter die verschlossenen Türen des Konferenzraumes geführt. In einer ersten konspirativen Begegnung in der Nähe des Verhandlungsortes wird zunächst jeder einzeln auf die Unterhandlung mit all ihren möglichen diplomatischen Stolpersteinen vorbereitet. Der geheime Treff- und Zeitpunkt wird dem Bewerber bei der Reservierung am Telefon mitgeteilt. Die Verhandlungsperformance endet im Café de la Paix, einem Interimsraum zwischen der Fiktion des Theaters und der Wirklichkeit der Kölner Gegenwart. Für das Café de la Paix ist ein Rahmenprogramm aus Vorträgen und Diskussionen in Planung, über das wir rechtzeitig informieren.

Infos im Überblick:

CafeDeLaPaix.jpg

Spieltermine: 19.-22.02.2010 und 08.-11. April.
Individuelle Termine ab 17 00 Uhr. Im 15-Minuten-Takt werden weitere Termine vergeben.
Dauer der Verhandlungsperformance für den einzelnen Teilnehmer: ca. 70 Minuten.
Spielort: Wird bei telefonischer Anmeldung bekannt gegeben
Telefonische Akkreditierung zur Konferenz „Petersberg I“ unter 0176.78 10 46 79
Presse-Akkreditierung und weitere Informationen unter 0221.985 45 20

Künstlerische Leitung: André Erlen und Stefan H. Kraft - Schauspieler: Marietta Bürger, André Erlen, Holger Giebel, Rebecca Madita Hundt, Stefan H. Kraft, Dorothea Reinhold, Tomasso Tessitori, Aurélie Thépaut, Nicole Unger, Klaus Maria Zehe - Dramaturgie: Klaus Fehling, Sandra Nuy - Ausstattung: Nele Jordan - Audiovisuelle Konzeption/Gestaltung: Kai Hoyme - Pressearbeit: Nina Speyer - Graphik: Thomas Majevszki - Assistenz: Güler Kilagöz, Sarah Richter

Eine Produktion von Futur3 in Zusammenarbeit mit der Freihandelszone

Berichterstattung